Als DIMB Racingteam Mitglied erhältst Du folgende Leistungen:
- Sportversicherung: Versicherungsschutz bei Training und Wettkampf (Details)
- Private Tretradversicherung: Versicherungsschutz bei privaten Radaktivitäten (Details)
- Einkauf der teameigenen Bekleidung im Teamshop (Top-Bekleidung zu rabattierten Preisen)
- Vergünstigte Einkaufskonditionen bei einigen Sponsoren (Details im internen Forum – nur für Mitglieder)
- Bezug der BDR-Radsportlizenz (über den Badischen Radsportverband, Freiburg)
- Bezug von Wertungskarten für CTF/RTF (über den Badischen Radsportverband, Freiburg)
- Treffen Gleichgesinnter bei fast allen Rennveranstaltungen
- Teamspirit und Spaß bei gemeinsamen Veranstaltungen wie z.B. bei 24h Rennen, Bike Camps, Teammeisterschaften etc.
FAQ rund um das DIMB Racingteam
Ganz klar: KEINE! Es besteht keinerlei Verpflichtung als Mitglied bei Rennen zu starten oder ein bestimmtes Trainingsvolumen zu erfüllen. Jeder im Team kann selbst entscheiden, wo er starten möchte oder ob er überhaupt Rennen fahren will, so wie auch jeder selbst über das Maß seines eigenen Trainings bestimmt. Weiterhin besteht keinerlei Pflicht, bei einem der Sponsoren einzukaufen oder die jeweiligen Sponsorenangebote zu nutzen. Wir hoffen jedoch, dass die Angebote dazu beitragen, die Kaufentscheidung der Mitglieder positiv zu beeinflussen.Als Selbstverpflichtung der Mitglieder versteht sich von selbst, dass die Trail Rules der DIMB beachtet werden und auch der Jahresbeitrag ordnungsgemäß entrichtet wird.
Das DIMB Racingteam ist unter anderem auf Facebook sowie auf Strava zu finden. Dort kann man auch in Kontakt zu anderen Mitgliedern kommen und sich austauschen. Darüber hinaus gibt es ein öffentliches Forum in den MTBnews sowie ein teaminternes. Zu letzterem haben nur Racingteam Mitglieder Zugang. Wie man dort Zugang erlangt, ist hier beschrieben. Darüber hinaus gibt es Newsletter, die aktuelle Themen im Team wie Teammeisterschaften, Bike Camps, wichtiges rund um die Versicherung oder gemeinsame Events und vieles mehr behandeln.
Die Anmeldung erfolgt am besten online über das Webformular der DIMB. Nach Eingang des Aufnahmeantrags bei der Mitgliederverwaltung wird automatisch eine E-Mail mit wichtigen Informationen für die Mitgliedschaft versandt. Nachdem die Anmeldung intern bearbeitet wurde, erhält man auch den Mitgliedsausweis.
Wer bereits DIMB Mitglied ist und in eine andere Mitgliedsart wechseln möchte (also z.B. von der DIMB Basis Mitgliedschaft zur DIMB Racingteam Mitgliedschaft), der schreibt bitte eine kurze Mail, idealerweise inkl. Mitgliedsnummer, an die DIMB Bundesgeschäftsstelle.
Das Versicherungspaket ist als Minimalpaket zu sehen. Für die Dauer der Mitgliedschaft im DIMB Racingteam bist Du damit bei sämtlichen sportlichen und sonstigen satzungsgemäßen Aktivitäten der DIMB (Versammlungen, Feiern, Fortbildungen usw.) versichert. Diese Versicherungsleistungen sind subsidiär, d.h. die Versicherung prüft zuerst immer, ob andere Versicherungen, die Du als Mitglied selbst hast (Krankenversicherung etc.) greifen. Erst, wenn dies nicht der Fall ist, kommt diese Versicherung zum tragen. Zu den sportlichen Aktivitäten zählen ausdrücklich Wettkämpfe sowie Trainings- und Übungsstunden. Details zum Versicherungsschutz und den -umfängen können den entsprechenden Dateien entnommen werden, die oben unter „Leistungen für Mitglieder“ verlinkt sind.
Um im Wettkampf Versicherungsschutz zu genießen, müsst Ihr:
Eure Teilnahme an einem Wettkampf vorab anmelden. Dies idealerweise über unser Online Meldeportal (mind. 24 Stunden vorher!), auf das Ihr nach dem Login unter Meine DIMB Zugang habt, oder per E-Mail an den Leiter des DIMB Racingteam (siehe Kontakt).
Um im Training Versicherungsschutz zu genießen, müsst Ihr:
Euer Training in irgendeiner nachprüfbaren Form dokumentieren. Dies kann eine Exceliste, Strava, Garmin Connect oder eines der sonstigen vielen Online-Tools sein. Im Falle des Falles kann die Versicherung dies einsehen wollen.
Im Falle des Falles – was ist zu tun:
Die Anzeige eines Schadens hat unverzüglich zu erfolgen. Beachtet, dass die Versicherung die obigen Angaben überprüft, d.h. sendet eine Mail mit ersten Informationen (was ist wann und wo passiert, welcher Schaden ist entstanden) an office@dimb.de und racingteam@dimb.de. Aus der Bundesgeschäftsstelle erhaltet Ihr dann das vorausgefüllte Formular mit Angaben zu Eurer Mitgliedschaft und es wird geprüft, ob Ihr zum Rennen angemeldet wart. Damit kann die Versicherung dann arbeiten und Ihr erhaltet eine direkte Antwort der Versicherung.
Der BDR hat 2024 umgestellt und künftig müssen die Rennlizenzen online von jedem selbst beantragt werden. Die Breitensport-Lizenz löst die Wertungskarte ab und wird analog der Beantragung im Wettkampfsport online beantragt. Der genaue Ablauf ist auf der Seite des BDR gut erklärt.
Die Bestätigung für Lizenzen (=Sportlerlizenzen) werden über die DIMB Bundesgeschäftsstelle abgewickelt. Wir reichen die jeweils aktuellen Gebühren 1:1 (zzgl. Portokosten für den Versand) an Euch weiter, die Ihr immer in der Gebührenordnung unseres Landessportverbandes, dem Badischer Radsport-Verband, unter diesem Link findet: https://www.badischer-radsportverband.de/service/downloads. Aktuell beträgt die Gebühr für eine Sportlerlizenz 26,14 €, für eine RTF / CTF Wertungskarte 11,70 € (Stand: 04/2023).
Achtet darauf, dass Ihr mit der Sportlerlizenz auch an die Sport- und Dopingordnung sowie an die Wettkampfbestimmungen des BDR gebunden seid. Alle aktuellen Reglements findet Ihr hier: https://www.rad-net.de/reglements_2.htm.
Zum Lizenzwesen gibt es auch eine sehr gute FAQ Website des BDR, die Ihr hier findet: https://lizenzen.rad-net.de/bdr/ajax.aspx/text1/D/FAQ.html. Wichtig: sobald Ihr eine Lizenz habt, dürft Ihr nur an Lizenz- und eingeschränkt auch an Jedermannrennen teilnehmen. Hobbyveranstaltungen sind dann ausgeschlossen; nehmt Ihr daran teil, drohen eine Geldstrafe sowie Sperre.
Alle Wettkämpfe in der Übersicht findet Ihr hier: https://www.rad-net.de/ausschreibungen_2.htm.
Bitte beachtet auch, dass unsere Lizenzen vom Badischen Radsportverband sind und nicht von Eurem jeweiligen Wohnort. Dies ist ggf. für diejenigen interessant, die an Landesmeisterschaften teilnehmen wollen.
Für Rennen solltet ihr folgende Eintragungen bei Anmeldungen machen:
- Falls nach einem Verein und Teamname gefragt wird: Deutsche Initiative Mountainbike e.V. DIMB Racingteam
- Wenn nur nach dem Teamnamen gefragt wird: DIMB Racingteam
- Wenn nur nach dem Verein gefragt wird: DIMB Racingteam in der DIMB e.V.
Alle Fragen, die das Team betreffen, können im Forum gestellt werden.Weiter kann man sich per E-Mail an den Teamleiter des DIMB Racingteam wenden. Er ist zuständig für alle Fragen rund um das Racingteam. Bei allen Fragen, die mit der DIMB, aber nicht unmittelbar mit dem Racingteam zu tun haben, wendet euch bitte an die Bundesgeschäftsstelle der DIMB.
Die Mitgliedschaft kann bis spätestens zum 31.10. eines Kalenderjahres (Posteingang beim Empfänger) bei der Bundesgeschäftsstelle der DIMB gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei fristgerecht per Post oder E-Mail eingegangen sein.
Wer die Mitgliedsart (also z.B. von DIMB Racingteam zur DIMB Plus Mitgliedschaft oder umgekehrt) wechseln möchte, der wendet sich bitte per E-Mail ebenfalls an die Bundesgeschäftsstelle.