Ab sofort gibt es die Informationen der IG Taunus auf der eigenen Webseite

www.dimb-ig-taunus.de





Eben noch war es eine entspannt-flowige Trail-Tour in der warmen Abendsonne - und jetzt liegt dein Kumpel mit verdrehtem Bein, gebrochener Schulter und schmerzverzerrtem Gesicht im Wald. Was ist jetzt zu tun? Wie holst du Hilfe? Und wie kommt die Hilfe zu Dir ins Gelände? www.GPSkannLebenretten.de


image001

2018/03.14 Kurz imd knapp - Infos der DIMB IG Taunus

2018/01.23 Kurz und knapp - Infos der DIMB IG Taunus

2017/11 Kurz und knapp - Infos der DIMB IG Taunus 

2017/10 Kurz und knapp - Infos der DIMB IG Taunus

2017/09 Kurz und knapp - Infos der DIMB IG Taunus

2017/08 Kurz und knapp - Infos der DIMB IG Taunus



Die letzten und bekannten Sperrungen erfolgten über die Stadt Frankfurt mit der Überschrift "Radfahren verboten". Wir haben einen Gegenentwurf formuliert, den ihr hier abrufen könnt.

Pressebericht zum 2. MTB-Infoabend: Link 

Protokoll vom 2. MTB-Infoabend(26.04.17)

Protokoll vom 1. MTB-Infoabend (10.11.16)

3MTBInfoabend

2016-12-16-Protokoll_HV_v1.pdf

IG-TaunusTaunus

Die DIMB IG Taunus wurde im Anschluss an die DIMB-Hauptversammlung 2005 in Schmitten/Taunus gegründet. Sie ist die Interessenvertretung der in der Region um Frankfurt, Wiesbaden und Mainz ansässigen Einzelmitglieder und Mitgliedsvereine. Die IG Taunus ist aber auch Ansprechpartner für andere Interessenvertretungen der Region und die öffentliche Hand (z.B. Taunusklub, Forstamt usw.)


Flowtrail Feldberg

Einige von euch haben es sicher bereits mitbekommen, dass sich die IG-Taunus seit längerer Zeit für die Umsetzung des Flowtrail-Konzepts  in der Feldbergregion einsetzt. Um Informationen und den aktuellen Stand der Bemühungen auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen haben wir eine Facebook-Fanseite eingerichtet. Das Ganze hat auf Open Trails Hessen ja bestens funktioniert und so werden wir auch auf der Flowtrail Feldberg Seite agieren. Wer also auf dem neuesten Stand bleiben möchte einfach hier vorbeischauen oder gleich die Seite abonnieren und "gefällt mir" anklicken. Die Flowtrail Feldberg Fanseite ist für jeden zugänglich eine Anmeldung auf Facebook ist nicht notwendig. Weitere Informationen und die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten gibt es auch im IBC-Forum.

Wir werden hier berichten wo es gut oder schlecht läuft, wer uns unterstützt oder blockiert, welche Aktionen wir veranstalten und wo wir Unterstützung benötigen. Das Ganze ist ein Projekt der DIMB, Gravity Pilots, MTV Kronberg und weiterer nicht in Vereinen organisierter Biker. Die Trägerschaft für das Projekt haben die Gravity Pilots übernommen. Unterstützt werden wir durch HIBIKE.

Der Flowtrail Feldberg wurde mit dem ersten Abschnitt volm Windeck bis Fuchstanz am 15. Oktober 2016 offiziell eröffnet.  Dieses Video vermittelt euch erste Eindrücke.

Wir beanken uns an dieser Stelle für die bisherige große Unterstützung von euch und hoffen auch 2017 weitere Vorschritte im Projekt vermelden zu können. Damit auch der zweite Abschnitt zur Hohemark gelingt, benötigen wir weiterhin eure praktische Hilfe.  

Auf dem laufenden bleibt ihr über diese Webseiten: Facebook - Flowtrail Feldberg und MTB-News -  Flowtrail Feldberg


Unsere Initiative gegen ein landesweites Mountainbikeverbot war erfolgreich.

Der Hessischen Landtag hat am 27. Juni 2013 in Dritter Lesung das Waldgesetz verabschiedet und am 08. Juli 2013 im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen veröffentlicht. In Kraft getreten ist das neue Waldgesetz am 09. Juli 2013. Ergänzt wird das neue Waldgesetz durch die Vereinbarung Wald und Sport, die das Ergebnis vom runden Tische in Hessen darstellt. Alles weitere zum Betretungsrecht in Hessen, ach ne ich müsste ja Befahrungsrecht schreiben, steht hier: https://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/313-die-rechtslage-in-hessen

Das Waldgesetz setzt auf ein Miteinander aller Waldnutzer und Waldbesucher auf der Basis gegenseitiger Akzeptanz und Rücksichtnahme. Mit seinem bürgerfreundlichen und modernen Waldgesetz, dem Runden Tisch sowie mit der Vereinbarung Wald und Sport nimmt Hessen eine Vorreiter- und Vorbildfunktion für ganz Deutschland ein. Wir sind stolz, dass wir hierfür den Anstoß gegeben haben und konstruktiv mitwirken konnten.

Ab jetzt liegt es an jedem einzelnen von uns für ein rücksichtsvolles Miteinander im Wald zu sorgen.

Weiter Infos im IBC Forum unter Open Trails ->

Auch auf Facebook geht es weiter, jetzt für ganz Deutschland!!! Wer immer auf dem neuesten Stand zum Thema Open Trails sein möchte und ein Facebook-Profil besitzt, einfach hier -> Gefällt mir klicken. Es gibt noch viel zu tun also packen wir es an z.B. die Gesetzeslage in Baden Württemberg. Wir hoffen auch weiter auf eure Unterstützung.


DIMB Mitgliedsvereine im Taunus

MTB Verein Gravity Pilots Eltville e.V. Alle weiteren Infos hier ->

MTB-Club Beinhart Ingelheim e.V. Alle weiteren Infos hier ->

MTB Mitfahrtreff Main-Taunus-Kreis Alle weiteren Infos hier ->

MTV 1862 e.V. Kronberg Alle weiteren Infos hier ->

Wheels over Frankfurt Radsport e.V. Alle weiteren Infos hier ->

Mountain Sports e.V., Oberursel Alle weiteren Infos hier ->


Termine/News

Alle anstehenden Termine der DIMB IG Taunus findet Ihr im Terminkalender oder im IBC-Forum.


Kontakt

DIMB IG Taunus
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

IG Übersicht

IG Sponsoren

Vaude
Brunox
SKS
Deuter_75