Aktuelles aus der Fachberatung
Noch mehr Zahlen gab es bei der Pressekonferenz des Bayerischen Innen- sowie Justizministeriums in Kooperation mit dem Kuratorium für alpine Sicherheit, zu der auch wir als Vortragende und Mitglied des Kuratoriums beigetragen haben. Solche Möglichkeiten nutzen wir gerne, um unser Netzwerk auszuweiten und über das Thema MTB aufzuklären. Heraus gekommen ist – neben vielen weiteren Artikeln – auch folgender in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/bayern/berchtesgaden-bergwacht-unfaelle-wandern-alpen-sicherheit-1.5636639
Auch beim vivavelo Kongress in Berlin haben wir als Mitglied des Bike Nature Movement die Chance genutzt, das Thema Radfahren in der freien Natur und MTB im speziellen einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Im Fachpanel Tourismus bot sich gemeinsam mit dem Zweirad Industrie Verband und dem Mountainbike Tourismusforum die Gelegenheit, das Thema Fahrrad einmal abseits der Thematik “Mobilität auf Straßen” zu beleuchten und darauf aufmerksam zu machen, dass hier neben gewaltigen Potentialen auch ebensolche Herausforderungen schlummern.
Wie bereits in der trailnews 2022 berichtet, haben wir zur geplanten Änderung des Bundeswaldgesetzes eine ausführliche Stellungnahme abgegeben. Auch wenn es in erster Linie um die Fragen der Bewirtschaftung des Waldes in den Zeiten des Klimawandels geht, so sehen wir die Gefahr, dass durch neue Regelungen – wie die Definition von Wegeeigenschaften und eine daraus abgeleitete Eignung von Wegen zum Radfahren – das Radfahren im Wald eingeschränkt werden könnte. Ein weiterer Punkt unserer Stellungnahme bezieht sich auf den Erhalt und – wo notwendig – die Neuanlage von naturbelassenen Wegen. Denn diese werden von Mountainbiker*innen besonders gerne genutzt. Neben der eingereichten Stellungnahme versuchen wir mit anderen Verbänden und der Politik im Dialog zu bleiben. Auch und gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ist es wichtig, dass es wohnortnahe Möglichkeiten für Natursportarten wie das Mountainbiken gibt. Dafür setzen wir uns ein.