Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, nahmen Janet Weick, Sprecherin der IG Rems-Murr, Lothar Maier, DIMB Bundesvorsitzender, und Sonja Schreiter und Heiko Mittelstädt von der DIMB-Fachberatung, an einem Fachgespräch zum Thema Mountainbiken in Berlin teil, welches vom Bike Nature Movement organisiert wurde. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, einen intensiven Austausch mit anwesenden Experten und Politikern zu ermöglichen. Im Kontext der Novellierung des Bundeswaldgesetzes wurde die positive Bedeutung des Radfahrens im Wald diskutiert und vom Vertreter des Bundesministerium zugesichert, dass die Möglichkeiten des Mountainbikens im Wald wie bisher erhalten bleiben sollen.
Im Fokus der Vorträge der DIMB standen aber vor allem die Fachfragen um die Genehmigungsprozesse von Mountainbikestrecken. Janet Weick und Sonja Schreiter präsentierte die DIMB-Erfolgsprojekte im Rems-Murr-Kreis und in Nürnberg am Schmausenbuck. Heiko Mittelstädt sprach über das Thema Verkehrssicherungspflicht bei Mountainbikestrecken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fachgespräch mit großem Interesse von den Anwesenden verfolgt wurde und eine positive Grundhaltung zu spüren war. Der ZIV hat einen ausführlichen Bericht über das Fachgespräch auf seiner Webseite veröffentlicht. Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dass wir die Arbeit der DIMB im Rahmen der Veranstaltung vorstellen durften.
(Bildquelle: Bike Nature Movement | Deckbar Photographie)
Comments are closed.